Vergleich SONY 50mm 1.2 GM und 1.4 GM

Beide Objektive zählen zur Speerspitze für SONY Alpha Kameras. Beim Interview mit den Ingenieuren zum SONY 50mm 1.2 GM merkt man SONYs Stolz und es erweckt den Eindruck, dass sie das beste Objektiv bis zu diesem Zeitpunkt gebaut haben.

Bei diesem Vergleich geht es nicht um die Bildqualität, sondern um die Handhabung und worin sich die Objektive im Alltag unterscheiden.

Vorweg: Ich hatte das SONY 50mm 1.2 GM und hab dieses aus Gewichtsgründen gegen das SONY 50mm 1.4 GM getauscht. Da die Trefferquote beim Augen-Autofokus des 1.4er nicht ganz auf Höhe des SONY 50mm 1.2 GM (in meinem Anwendungsfall) lag und ich den Eindruck hatte, dass bei der Naheinstellgrenze das Bild etwas weich erscheint, entschied ich mich selbst für einen Vergleich und wollte auch verstehen, warum. Spielende Kinder sind eine echte Herausforderung für den Autofokus.

Abbildungsleistung

Es gibt viele Youtube-Videos und Berichte im Internet, welche die beiden Objektive vergleichen und zum Schluss kommen, dass es wirklich nur Haarspalterei ist. 

Persönlich finde ich die Bildwirkung des 50mm 1.4 GM bei Offenblende etwas schöner, da die Hintergrundunschärfe mehr Kontrast aufweist. Dadurch wird eine plastischere Freistellung des eigentlichen Objekts erreicht. Der Vorder- und Hintergrund beim 1.2er verschwimmt bei jedem Objektabstand etwas mehr im Bokeh als beim 1.4er.

Beide Objektive haben viele Linsen und sind komplex im Aufbau und damit hochkorrigiert. Sony schafft mit einer besonders effektiven Antireflexbeschichtung und der Zusammensetzung hochwertiger Gläser die Kontraste dennoch auf sehr hohem Niveau zu halten. Sieht man beispielsweise im Zoo durch eine dicke Glasscheibe, ist sofort ersichtlich, wie der Kontrast abnimmt.

Beide Festbrennweiten haben hervorragende Makro- und Mikrokontraste. Wenn man den MTF-Kurven von Sony glauben darf, dann bildet das 50mm 1.2 GM im Bildzentrum gleichmäßiger von niedrigen zu höheren Ortsfrequenzen ab, was m. E. zu einem etwas gefälligeren Gesamtbild führt. Das 50mm 1.4 GM löst stark im Makrokontrast auf und fällt dann im Vergleich etwas ab bei den Mikrokontrasten – aber immer noch besser als so ziemlich alles andere am Markt.

In der Praxis konnte ich keinen Unterschied beim Kontrast bzw. der Auflösung zwischen den beiden Linsen erkennen.

Wer was zu MTF-Kurven lernen will, kann sich die Literatur von Zeiss durchlesen:

https://lenspire.zeiss.com/photo/en/article/overview-of-zeiss-camera-lenses-technical-articles

Die Unterschiede in der Handhabung sind aber deutlich

Gewicht

Das SONY 50mm 1.4 GM wiegt mit Gegenlichtblende und Deckeln 596g und das SONY 50mm 1.2 GM bringt 861g auf die Waage. Das sind 265g Gewichtsdifferenz. Klingt wenig – mich stört aber das Mehrgewicht sowohl an der Hand, als auch in der Tasche. Setzt man noch ein Mikrofon und einen VARIO-ND-Filter an, wird die Kamera zum Filmen schon sehr schwer, um sie mit einer Hand zu halten und mit der anderen Hand den Touchscreen zu bedienen.

Hängend an der Hand

Trägt man die Kamera gerne an der Hand statt mit einem Kameragurt, dann spielt das Gewicht leider auch mit rein.

Baumelt die Kamera mit Zeige-, Mittel- und/oder Ringfinger am Griff, ist das Mehrgewicht in Kombination mit der SONY A7 IV von Vorteil. Das Objektiv zeigt nach, unten die Kamera lässt sich besser greifen. Beim 50mm 1.4 GM tariert sich die Kamera fast in die Waagerechte und ein Abrutschen aus den Fingern ist damit leichter möglich.

Autofokus

In den Foren und auf YouTube wird die Meinung vertreten, dass das 50mm 1.4 GM blitzschnell beim AF reagiert – und wenn dann nur eine Nuance hinter dem 50mm 1.2 GM sei.

Tatsächlich war der AF für mich ein Grund, beide Objektive im direkten Vergleich antreten zu lassen. 

Das SONY 50mm 1.2 GM hat zwei Fokusgruppen und vier Motoren. Das 50mm 1.4 GM hat zwei Motoren und nur eine Fokusgruppe. Durch die relative Bewegung der Fokusgruppen beim 50mm 1.2 GM kann der Nahbereich kontrastreicher abgebildet werden. Auf normale Distanzen hat dies keinen Einfluss.

Um die AF-Geschwindigkeit zu messen wird abwechselnd zwischen ca. 1m und ca. 20m  und ca. 70cm und 20m fokussiert. Der Himmel war bewölkt, was für konstante Verhältnisse sorgte. Damit der Messfehler gering ist, wird die Kamera auf einem Stativ befestigt. Für die Geräuschmessung des AF-Betriebs wird ein Audiorekorder von ZOOM verwendet, welcher direkt an das Gehäuse des Objektivs gehalten wurde. Die Auswertung der Fokuszeiten erfolgt mit Steinberg WaveLab. Um den AF-Motor zu hören, wird der Pegel stark angehoben. Mithilfe des vertikalen Zoom in WaveLab kann man Start und Ende gut in der Wellenform erkennen. 

Um einen Höreindruck des AF zu bekommen stelle ich die Audiodateien hier bereit:

Audiodatei zum SONY 50mm 1.2 GM:

Audiodatei zum SONY 50mm 1.4 GM:

Ergebnis der AF-Messungen

Ob von 1m oder von 70cm auf 20m fokussiert wird, kann im Rahmen des Messgenauigkeit nicht unterschieden werden. Ebenso spielt es keine Rolle, ob von nah nach fern oder von fern nach nah fokussiert wird.

Das SONY 50mm 1.4 GM benötigt im Schnitt 205ms.

Das SONY 50mm 1.2 GM benötigt im Schnitt 92ms.

Im Ergebnis ist das SONY 50mm 1.2 GM etwas mehr als doppelt so schnell bzw. 55% schneller als das SONY 50mm 1.4 GM bei der AF-Geschwindigkeit. Ob es sich bei einer anderen Kamera wie z. B. der Alpha 1- oder Alpha 9-Serie anders verhält kann ich mangels verfügbarer Kameras nicht beurteilen.

Für Portraits bei Erwachsenen oder sich gleichmäßig bewegten Motiven konnte ich bisher keinen Unterschied bei der AF-Leistung feststellen. Bei Kindern, die nicht stillhalten zeigt das SONY 50mm 1.2 GM den Geschwindigkeitsvorteil. Es erreicht eine subtil höhere Trefferquote von perfekt fokussierten Augen.

Naheinstellgrenze

Durch das Floating-Elements-Design der Fokusgruppen bildet das 50mm 1.2 GM durch den Korrektionsausgleich an der Naheinstellgrenze schärfer ab als das 50mm 1.4 GM.

Die Korrektion der Abbildungsfehler erfolgt normalerweise für unendliche Entfernung des abzubildenden Objekts. Wenn die Entfernung geringer ist, verändert sich der Strahlengang so, dass die Abbildungsfehler zunehmen. Dieses Problem tritt am stärksten bei lichtstarken Weitwinkelobjektiven auf. Wenn man die Korrektion andererseits als Kompromiss für alle einstellbaren Entfernungen durchführt, dann wird die Bildqualität bei Unendlich entsprechend etwas schlechter. Dem kann man entgegenwirken, indem zwei (selten auch mehr) Linsengruppen bei der Fokussierung unabhängig voneinander bewegt werden. Dies ergibt zusätzliche Freiheitsgrade für die Korrektion, so dass man den verschiedenen Entfernungen besser gerecht werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Floating_elements

Punktlichtquellen im Hintergrund verlieren beim 50mm 1.4 GM bereits kurz vor der Naheinstellgrenze am Rand ihre charakteristische ovale Form im Vergleich zum 1.2er.

Das liegt daran, weil das SONY 50mm 1.4 GM ab ca. 0,7m bis zur Naheinstellgrenze die Blende leicht schließt:

Verhalten der Blende nahe der Naheinstellgrenze

Ich vermute, dass mit diesem Verhalten auch eine Art Korrektionsausgleich umgesetzt ist, da durch Abblenden der Kontrast und damit die Schärfe angehoben wird.

Fazit

Beide Objektive sind momentan das beste vom Besten.

Das SONY 50mm 1.4 GM ist leicht, trägt in der Tasche kaum auf und bildet bei Distanzen ab ca. 0,7m perfekt ab. Zum Reisen, für leichtes Gepäck oder lange Events wie z. B. Hochzeiten ziehe ich dieses Objektiv vor.

Das SONY 50mm 1.2 GM bietet eine Nuance mehr Unschärfe im Vorder- und Hintergrund und bildet auch bei der Naheinstellgrenze durch den Korrektionsausgleich perfekt ab. Man bezahlt dies aber mit 265g Mehrgewicht. Spielende Kinder und Sportaufnahmen (auch wenn das wohl nicht der Hauptnutzen von 50mm Brennweite ist) sind mit dem 1.2er durch die beiden Fokusgruppen und die vier Fokusmotoren einfacher möglich.


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Kommentare

3 Antworten zu „Vergleich SONY 50mm 1.2 GM und 1.4 GM“

  1. Avatar von Slick Rick
    Slick Rick

    Thank you for your tests! I have kids and need the faster autofocus. Danke!

    1. Avatar von David

      After long consideration, I decided on the 50mm 1.4 GM. The 1.2 has faster AF and the pictures are magic – especially for full Body-Shots with some distance and enviornment. That is a unique look, where you can really see the difference in the pictures.

      But for me, the weight is more important.

  2. Avatar von Andre Mey

    Ich bin über ein Forum auf diesen Artikel aufmerksam geworden. Klasse gemacht, auch mit den Audiodateien. Vielen Dank.

    Ein Tipp:
    Ein paar schöne Bilder die mit den Objektiven entstanden sind, hätte dem Artikel noch ein wenig aufgewertet.

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